Pressemitteilung 22. November
Dortmund/Paris. Obwohl der Online-Handel in den letzten Jahren stark zugenommen hat, werden Heimwerkerbedarf und Gartenzubehör in Deutschland noch traditionell im Baumarkt gekauft. Das könnte sich nun grundlegend ändern: Der führende europäische Online-Marktplatz für Heimwerker- und Gartenprodukte ManoMano, auf dem 1 Million Produkte zu finden sind, bringt nun mit einem deutschen Ableger seines beliebten Portals Bewegung in den hiesigen DIY-Markt. Um auch in Deutschland ein einmaliges Online-Shopping Erlebnis für Heimwerker zu schaffen, arbeitet das französische Unternehmen mit ausgewählten deutschen Händlern zusammen. Einer der wichtigsten Händler dieser neuen Plattform ist die Rubart GmbH, die auf www.manomano.de mehr als 30.000 Produkte anbietet.
Mit dieser grenzübergreifenden Kooperation erweitern Manomano und Rubart ihre bereits bestehende und für beide Seiten sehr erfolgreiche Partnerschaft. „Wir sind seit rund zwei Jahren auf der französischen Plattform Manomano.fr vertreten und verzeichnen hier sehr gute Umsätze, obwohl wir auf dieser Plattform bislang nur einen ausgesuchten Teil unserer Produkte anbieten“, erklärt Geschäftsführer Heinrich Rubart jun. Entsprechend groß seien die Erwartungen beim Start von ManoMano auf dem deutschen Markt: „Es war uns sehr wichtig, von Anfang an mit einem so umfangreichen Sortiment dabei zu sein und so unsere große Bandbreite zu zeigen. Den Start des deutschen ManoManos feiern wir mit vielen guten Angeboten – stöbern lohnt sich also auf jeden Fall!“
Auch nach der Startphase von ManoMano.de wird Rubart dauerhaft günstige Preise anbieten können, die durch die schlanke Struktur und gute Organisation des Familienbetriebs ermöglicht werden. Da bei Rubart zudem neben einer fairen Preisgestaltung der Service für den Kunden an vorderster Stelle steht, kommt das Bewertungs- und Rankingsystem von ManoMano dem Unternehmen sehr entgegen. Sucht ein Kunde auf diesem Online-Marktplatz ein bestimmtes Produkt, spielt beim Anzeigen der Ergebnisse nicht nur das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis eine Rolle. Auch die Zufriedenheit der Kunden mit dem entsprechenden Händler fließt mit ein. „Uns ist bewusst, dass der Kauf über das Internet anonymer ist als die Vor-Ort-Beratung im Baumarkt“, so Rubart, „umso mehr Wert legen wir auf eine fundierte telefonische Beratung unserer Kunden. Unsere Verkäufer und Sachbearbeiter sind allesamt qualifiziert, als Werkzeug- bzw. Baustofffachhändler ausgebildet, stets gut geschult und größtenteils mehrsprachig, so dass auch unsere internationale Kundschaft in ihrer Muttersprache bedient werden kann.“
Bei der Kundenbetreuung kommt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rubart GmbH ihre langjährige Erfahrung zugute: 1967 gründeten Heinrich Rubart sen. und Ingrid Rubart, die Eltern des jetzigen Geschäftsführers Heinrich Rubart jun., das Familienunternehmen in Dortmund-Körne. Die fast 50-jährige Unternehmensgeschichte begann mit einem Transportgeschäft für Güternah- und Fernverkehr. Bald erweiterte Heinrich Rubart sen. sein Unternehmen um einen Baustoffhandel und machte es damit bis heute zu den drei umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands im Sackzementvertrieb. Der SB-Bau- und Gartenmarkt kam 1983 hinzu und war schon zu Beginn deutlich auf den Werkzeugbereich spezialisiert. Das war auch die Grundlage für den 2006 angegliederten Internetshop für hochwertige Elektrowerkzeuge. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 50 Mitarbeiter und wird auch langfristig ein familiengeführter Betrieb bleiben können, denn die dritte Generation steht bereits in den Startlöchern.
Die Kooperation der Rubart GmbH mit dem neuen deutschen Online-Marktplatz ManoMano.de ist ein Gewinn für beide Seiten. ManoMano-Mitgründer Philippe de Chanville sieht den deutschen Heimwerkermarkt, der mit einem Volumen von 62 Milliarden Euro europaweit das größte Potential aufweist, als große Chance: „Für uns ist das nicht nur der größte Markt Europas, auch sind die Deutschen als leidenschaftliche Heimwerker bekannt und bringen eine Fülle von Erfahrung und Know-How mit. Zuverlässige Partner wie das seit Jahrzehnten auf dem deutschen Markt etablierte Unternehmen Rubart GmbH sind Erfolgsgaranten für ManoMano.de.“
ManoMano wird insgesamt von 500 aktiven Händlern und 950.000 Kunden genutzt und ist neben Deutschland auch in Frankreich, Belgien, Spanien, Italien und Großbritannien aktiv. Seit der Gründung 2013 konnte der jährliche Umsatz von einer Million Euro zunächst auf 15 Millionen Euro im Jahr 2014 und dann auf 32 Millionen Euro im Jahr 2015 gesteigert werden. Für das Jahr 2016 wird ein Umsatz von über 80 Millionen Euro erwartet. Durch den generellen Trend hin zu mehr Online-Verkäufen wird auch dem Online- Markt für Heimwerker- und Gartenprodukte großes Wachstum prognostiziert. Der Zeitpunkt für einen Eintritt auf den deutschen Markt könnte also nicht besser gewählt sein.
Kontaktdaten Rubart
RUBART GmbH
https://www.rubart.de/
Erfurter Str. 24
44143 Dortmund
Deutschland
Telefon: 0231-58698596
Telefax: 0231-58698597
E-Mail: shop@rubart.de
eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Dortmund
Handelsregisternummer HRB 23506